• ru flag
  • de flag

Nachrichten aus der Diözese

24.03.2020

Botschaft des Erzbischofs Tichon an die Geistlichen, Mönche und Nonnen und alle gläubigen Kinder der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland

„In diesen schweren Tagen der feurigen Prüfung und der tiefen Trauer rufe ich immer wieder von ganzem Herzen den Segen Gottes auf euch herab und bete für die Gesundheit und das Heil eines jeden von euch“, – so in der Botschaft.

Lesen Sie mehr

Rundschreiben des Erzbischofs Tichon im Bezug auf die Epidemie des Coronavirus in Deutschland

Aufgrund der schwierigen epidemiologischen Lage in Deutschland haben Bund und Länder weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektion beschloßen. In dieser Situation sind die Geistlichen der Diözese verpflichtet, die Arbeit mit Gemeindemitgliedern im Bezug auf die aktuelle Lage zu organisieren.

Lesen Sie mehr

Botschaft des Erzbischofs von Podolsk Tichon, Leiters der Diözese von Berlin und Deutschland an den Klerus, die Mönche und Nonnen wie die Laien im Zusammenhang mit der Verbreitung der Coronavirus-Infektion

In einem Jahr schwieriger Prüfungen muss in uns mit besonderer Stärke ein Verantwortungsbewusstsein geweckt werden, das von brüderlicher Liebe und der Bereitschaft durchdrungen ist, „fur einander die Lasten zu tragen“, denn nach dem Wort des heiligen Apostels Paulus „erfüllen so wir das Gesetz Christi“ (Gal 6,2).

Lesen Sie mehr

Erklärung des Heiligen Synod zum Coronavirus (vom 11. März 2020)

Der Heilige Synod der Russischen Orthodoxen Kirche ist besorgt über die Ausbreitung der Coronavirus-Infektion in der Welt und ihre Folgen für Millionen von Menschen, von denen viele nicht nur mit der Gefahr einer Infektion konfrontiert waren, sondern auch die sozioökonomischen Auswirkungen dieses Phänomens erlebt haben.

Lesen Sie mehr

Weihnachtsbotschaft des Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus‘ Kirill

„Der HERR lehnt niemanden ab, niemanden verachtet er, sondern zieht im Gegenteil unser Fleisch an, erneuert es durch seine Menschwerdung, durch das Leiden am Kreuz und durch die lebenbringende Auferstehung, er erhebt es in den Schoß der Heiligen Dreifaltigkeit, heiligt es durch das Verweilen zur Rechten des Thrones Gottes“, so in der Botschaft.

Lesen Sie mehr

Christi-Auferstehungs-Kathedrale (Berlin)


Gemeinden auf der Karte