• ru flag
  • de flag

Nachrichten aus der Diözese

12.01.2021

Beileidsbekundung von Erzbischof Tichon von Podolsk, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, zum Hinscheiden von Metropolit Filaret (Vacromeev)

Am 12. Januar 2021 ist Metropolit Filaret (Vacromeev), der Ehren-Patriarchal-Exarch von ganz Belarus gestorben. 1973 wurde der Verstorbene zum Erzbischof von Berlin und Mitteleuropa, zum Patriarchalischen Exarchen von Mitteleuropa, ernannt und wirkte bis 1978 mit der Organisation des kirchlichen Lebens in Deutschland.

Lesen Sie mehr

Weihnachtsbotschaft des Erzbischofs von Podolsk Tichon, Leiters der Diözese von Berlin und Deutschland

„Ich gratuliere Ihnen allen zum lichten Fest der Geburt Christi. Von neuem erklingen die Worte des Lobpreises der Engel, wie sie einst vom mitternächtlichen Himmel Palästinas ertönten und den Menschen das Geheimnis der Menschwerdung Gottes verkündeten: „Ehre sei Gott in den Höhen und auf Erden Friede, bei den Menschen Wohlgefallen“ (Lk 2,14), so in der Botschaft.

Lesen Sie mehr

Weihnachtsbotschaft des Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus‘ Kirill

„Indem wir das welterlösende Fest der Geburt Christi begehen, bedenken wir seinen unvergänglichen geistlichen Sinn und seine Schlüsselbedeutung für die ganze Menschheit. Aber es ist auch wichtig, die persönliche Dimension, die das Geheimnis der Menschwerdung für jeden uns hat, zu begreifen“, so in der Botschaft.

Lesen Sie mehr

Nach christlichem Brauch sind wir aufgerufen, jedes gute Werk mit Gebet zu beginnen und zu beenden

Wort von Erzbischof Tichon von Podolsk beim Bittgottesdienst für das Neue Jahr 2021 in der Auferstehungskathedrale – Berlin 31.12.2020

Lesen Sie mehr

Wir müssen lernen, Gott für alles zu danken

Am 20. Dezember 2020, dem Festtag des hl. Ambrosius, Bischofs von Mailand, feierte Erzbischof Tichon von Podolsk, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, die Göttliche Liturgie in der Gemeinde Ravensburg, und hielt diese Predigt.

Lesen Sie mehr

Christi-Auferstehungs-Kathedrale (Berlin)


Gemeinden auf der Karte