• ru flag
  • de flag

16 Februar 2021 - Ansprache des Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus‘ Kirill anlässlich des Tages der orthodoxen Jugend

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Ansprache des Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus‘ Kirill anlässlich des Tages der orthodoxen Jugend

Heute gratuliere ich euch allen herzlich zum großen Feiertag der Begegnung des Herrn, an dem wir gemäß der sich in unserer Kirche verfestigenden Tradition auch den Tag der orthodoxen Jugend begehen.

Jetzt gedenken wir eines bedeutenden Ereignisses, das nicht nur eine historische, sondern auch große spirituelle Bedeutung hat. Einerseits kommt es in der Person des gerechten Ältesten Simeon und des Gotteskindes Jesus zu einer symbolischen Begegnung des Alten und Neuen Testaments. Und zum anderen ist es eine Begegnung eines bestimmten Menschen mit Gott.

Die Begegnung mit Gott nimmt einen ganz besonderen Platz in unserem Leben ein. Mit dem Glauben gewinnen wir den wahren Sinn des Lebens und ein solides moralisches Fundament, und wenn wir uns bemühen, die Worte des Evangeliums im täglichen Leben aktiv umzusetzen, schenkt uns der Herr eine geistliche Sichtweise und die Fähigkeit, viele Dinge mit Überlegung zu betrachten. Wie wir sehen, gibt es einen großen Bedarf an diesen wertvollen Eigenschaften, ist es doch nicht einfach, die Informationslawine zu verstehen. Denn es ist nicht leicht, den Versuchen böswilliger Kräfte zu widerstehen, uns in waghalsige, zweifelhafte und sogar gefährliche Unternehmungen zu ziehen.

Aber eine geistliche Sichtweise ist keineswegs nur eine Sache grauhaariger Älterer, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Wahrscheinlich erinnert ihr euch noch gut aus dem Geschichtsunterricht an die Heldentaten des Großfürsten Aleksandr von der Neva, den die Russische Orthodoxe Kirche im Chor der Heiligen verehrt. Ich möchte daran erinnern, dass der Großfürst im Alter von 19 Jahren den Sieg in der Schlacht an der Neva errang und die Livländischen Ritter auf dem Eis des Čudskoe-Sees besiegte, als er noch keine 21 Jahre alt war. Trotz seiner Jugend war er von Gott mit bemerkenswerter Weisheit, geistiger und körperlicher Stärke und einem tiefen Verständnis dafür ausgestattet, was gut für das Land und die Menschen war.

In diesem Jahr feiern wir das 800-jährige Jubiläum der Geburt des rechtgläubigen Fürsten. In Erinnerung an die auf dieses Datum datierten kirchlich-staatlichen Feierlichkeiten freue ich mich, dieses Jubiläumsjahr zum „Aleksandr-Nevskij-Jahr“ zu erklären und auch den Startschuss für den gesamtrussischen Kreativwettbewerb „Aleksandr-Nevskij“ zu geben und jungen Menschen vorzuschlagen, ihre Fähigkeiten im Gedenken an den großen Fürsten zu zeigen. Lasst euch von der Lebensleistung dieses bemerkenswerten russischen Heiligen nicht nur dazu inspirieren, leuchtende künstlerische und musikalische Werke zu schaffen, sondern auch als Vorbild zu dienen und nach Möglichkeit jemandem zu helfen, Gott zu begegnen und sich der reichen geistigen Schatzkammer der orthodoxen Kultur anzuschließen.

Der Segen Christi sei mit euch allen.

 

† KIRILL
PATRIARCH VON MOSKAU UND DER GANZEN RUS‘