• ru flag
  • de flag

17 Juli 2021 - Beileid von Erzbischof Tichon von Rusa im Zusammenhang mit den Überschwemmungen in Westdeutschland

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Beileid von Erzbischof Tichon von Rusa im Zusammenhang mit den Überschwemmungen in Westdeutschland

Nach den Überschwemmungen in Westdeutschland spricht Erzbischof Tichon von Rusa, Leiter der Berliner Diözese, dem Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet sein Beileid aus

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident!

„Mir reicht das Wasser bis an die Kehle; ich bin in tiefem Schlamm versunken / und habe keinen Halt mehr; ich geriet in tiefes Wasser, / die Strömung reißt mich fort!“ Diese Worte aus dem Psalm (68, 2-3) sind zu unser aller Schrecken in den letzten Tagen für viele Menschen in Ihrem Bundesland zu einer entsetzlichen persönlichen Realität geworden.

Wir sehen wieder einmal, dass wir nicht die Herren der Natur sind, sondern nur ein oft verwundbarer Teil der Schöpfung – und setzen in der Not unsere Hoffnung auf Gott, wie es der Psalmist tat, als er Ähnliches erlebte: „Entreiß mich dem Sumpf, / damit ich nicht versinke. Zieh mich heraus aus dem Verderben, / aus dem tiefen Wasser!“

Unsere Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche, die auch in Ihrem Bundesland eine ganze Reihe von Gemeinden hat, leidet mit allen anderen Bürgern, die durch die Überschwemmungen Verwandte und teure Mitmenschen verloren haben, leidet mit denen, deren Gesundheit und deren Hab und Gut vernichtet wurden.

Wir beten insbesondere für alle, die in diesen Tagen ihr Leben lassen mussten in den Fluten.

Wir beten auch für all die Helfer, die oft in tagelangem selbstlosem Einsatz ihr eigenes Leben gefährdeten, um das anderer zu retten, dass Gott ihnen ihre mitmenschliche Barmherzigkeit vergelte.

Vor allem aber beten wir in unseren Kirchen um ein rasches Ende der Prüfung, die über die Menschen in Ihrem Land gekommen ist, und darum, dass auch sie schon bald mit dem Psalm sagen können: „Deine Hilfe, o Gott, wird mich erhöhen!“

In diesem Sinne versichere ich Sie und alle Betroffenen unseres tiefen Mitempfindens, unserer aufrichtigen Anteilnahme und Solidarität wie unserer inständigen Gebete.

 

+ Tichon, Erzbischof von Rusa
Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland