• ru flag
  • de flag

12 Januar 2021 - Beileidsbekundung von Erzbischof Tichon von Podolsk, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, zum Hinscheiden von Metropolit Filaret (Vacromeev)

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Beileidsbekundung von Erzbischof Tichon von Podolsk, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, zum Hinscheiden von Metropolit Filaret (Vacromeev)

Seiner Eminenz, dem Hochwürdigsten Veniamin, Metropoliten von Minsk und Zaslavl, Patriarchal-Exarchen von ganz Belarus

Eure Eminenz, lieber Vladyko!

Erlauben Sie mir, Ihnen und allen Kindern der Belarussischen Orthodoxen Kirche im Namen der Diözese von Berlin und Deutschland und in meinem eigenen Namen mein aufrichtiges Beileid zum Tod von Metropolit Filaret (Vachromev), dem Ehren-Patriarchal-Exarchen von ganz Belarus, zu übermitteln.

Der verstorbene Erzhirte, der zu Lebzeiten zahlreiche Gaben und Talente vom Herrn erhielt, war eine vielseitige und bemerkenswerte Persönlichkeit. Viele Jahre lang arbeitete er auf dem Gebiet der kirchlichen Bildung, leitete die Moskauer Theologischen Schulen und widmete seine ganze Kraft der Ausbildung der Geistlichen der Kirche Christi.

Nicht minder groß sind seine Verdienste als Vorsitzender der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen, der einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der interorthodoxen Verbindungen und zum Aufbau der interkonfessionellen Beziehungen geleistet hat.

1973 wurde der Verstorbene zum Erzbischof von Berlin und Mitteleuropa, zum Patriarchalischen Exarchen von Mitteleuropa, ernannt und wirkte bis 1978 mit der Organisation des kirchlichen Lebens in Deutschland. Durch sein Wirken und seine Fürsorge für den Klerus und das Volk Gottes in Deutschland gewann der verstorbene Hierarch eine gute Beziehung und das dankbare Andenken des Klerus und der Herde.

Der barmherzige Herr, der „den Tod besiegt, den Teufel vernichtet und der Welt das Leben geschenkt hat“, möge seinen treuen Diener in den Wohnstätten der Gerechten ruhen lassen und ihn zuzählen der Schar der Gerechten, die im Königtum des kommenden Zeitalters das ewige Leben erben.

Mit tiefstem Mitgefühl

+ TICHON
Erzbischof von Podolsk
Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland