• ru flag
  • de flag

12 November 2021 - Das Gebet für die Verstorbenen ist unsere wichtigste und unschätzbare Hilfe für diejenigen, die in die Ewigkeit eingegangen sind

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Das Gebet für die Verstorbenen ist unsere wichtigste und unschätzbare Hilfe für diejenigen, die in die Ewigkeit eingegangen sind

07. November 2021 – Erzbischof Tichon feierte am Demetrios-Samstag den Gottesdienst in der Kirche der hll. apostelgleichen Konstantin und Helena auf dem russischen Friedhof in Tegel und wandte sich an die Versammelten mit einem erzhirtlichen Wort über die Bedeutung des betenden Gedenkens an die Verstorbenen.

An dem nächstliegenden Samstag vor dem Gedenktag des heiligen Großmärtyrers Demetrios von Thessaloniki, Brüder und Schwestern, gedenkt die Kirche der Verstorbenen. Dieser heutige Tag wird als Demetrios-Elternsamstag bezeichnet. Nach kirchlicher Überlieferung wurde diese Gedenkfeier vom Großfürsten Dimitrij vom Don eingesetzt und galt ursprünglich den Kriegern, die am 8. September 1380 im Kampf gegen Mamaj und seiner Horde auf dem Kulikovo-Feld gefallen waren.

Nach er den Sieg errungen, ging der heilige Fürst in das Kloster der Heiligen Dreiheit. Er dankte Gott und vollzog zusammen mit dem ehrwürdigen Abba Sergij ein gemeinsames Totengebet, wodurch ein alljährliches Gedenken an die auf dem Kulikovo-Feld gefallenen Krieger am nächstliegenden Samstag vor dem Gedenktag ihres himmlischen Schutzpatrons eingeführt wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Demetrios-Samstag zu einem Tag des Totengedenkens für alle „orthodoxen Christen, die von alten Zeiten an verstorben sind“.

Das Gebet für die Verstorbenen, Brüder und Schwestern, ist unsere wichtigste und unschätzbare Hilfe für diejenigen, die in die Ewigkeit eingegangen sind. Die ewig lebende Seele eines jeden Verstorbenen braucht das Gebet, das sowohl eine heilige Verpflichtung wie auch eine Pflicht unserer Liebe ist, an der man die Jünger Christi erkennt (Jo 13,35). Öffnen wir nun die Synodika, unsere Gedenkbücher, Gedenkkarten und Namenslisten und beten wir inbrünstig für alle, die ihr Leben für uns gegeben haben, für die Führer und Krieger, für unsere Verwandten und die uns Nahestehenden, für alle, die im Glauben und in der Hoffnung auf das ewige Leben von uns gegangen sind, auf dass der Herr ihre Seelen in den Wohnstätten der Gerechten ruhen lässe. Amen.