25 April 2025 - Der Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland besuchte die Apostolische Nuntiatur und sprach sein Beileid zum Tod von Papst Franziskus aus
Am 25. April 2025 besuchte Erzbischof Tichon von Rusa, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, die Apostolische Nuntiatur der Römisch-Katholischen Kirche in Berlin und sprach sein Beileid zum Tod von Papst Franziskus aus. Vor dem Gang in den Trauersaal traf sich der Diözesanbischof mit dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović.
Im Kondolenzbuch hinterließ Erzbischof Tichon folgenden Eintrag:
„Im Namen der Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche und in meinem eigenen Namen spreche ich allen unseren Brüdern und Schwestern in der Katholischen Kirche mein Beileid zum Hinscheiden von Papst Franziskus aus.
Der Verstorbene war ein hervorragender geistlicher Hirte, ein Mann mit starken Ansichten und Überzeugungen. Seine Worte trugen den Schmerz des Friedens und die Hoffnung der Auferstehung in sich, die er stets in Wort, Tat und Gebet zum Ausdruck brachte. Herr, schenke ihm die ewige Ruhe!“
Begleitet wurde der Diözesanverwalter von Priester Evgeny Murzin und Diakon Rostislav Ustimenko.
Am Tag des Todes von Papst Franziskus, dem 21. April 2025, hatte Erzbischof Tichon dem Apostolischen Nuntius, Erzbischof Nikola Eterović, bereits ein Kondolenzschreiben übermittelt.