• ru flag
  • de flag

09 Juli 2023 - Diakon Vasilij Felmy ging heim zum Herrn

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Diakon Vasilij Felmy ging heim zum Herrn

Am 8. Juli 2023 ging Diakon Vasilij Felmy, Kleriker der Gemeinde der Seligen Ksenija von Petersburg in Nürnberg, im Alter von 86 Jahren heim zum Herrn. Erzbischof Tichon von Rusa, der Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, sprach der Familie und den Freunden des verstorbenen Geistlichen sein Beileid aus.

Beileidsschreiben des Leiters der Diözese von Berlin und Deutschland, Erzbischof Tichon von Rusa, zum Hinscheiden von Diakon Vasilij Felmy

An den Vorsteher der Pfarrei der heiligen seligen Ksenija von Petersburg zu Nürnberg, Erzpriester Petr Stepanov,

die Ehefrau von Diakon Vassilij Felmy, Matuschka Elisabeth,

die Verwandten, die Freunde, den Klerus und die Gemeindemitglieder.

Euer Hochwürden, liebe Matuschka Elisabeth, liebe Brüder und Schwestern!

Mit großer Trauer habe ich vom Tod von Diakon Vasilij Felmy, Kleriker der Pfarrei der hl. seligen Ksenija von Petersburg in Nürnberg, erfahren.

Ein herausragender Gelehrter, ein profunder Theologe, ein eifriger Diener der Kirche Christi, ein gütiger, aufrichtiger Mensch, erfüllt von wahrer christlicher Liebe – so wird Vater Vasilij in der Erinnerung derer bleiben, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm im Laufe seines irdischen Lebens in Verbindung zu stehen. Wo immer er wirkte – auf dem Universitätslehrstuhl, im wissenschaftlich-publizistischen Bereich, auf dem Feld des diakonalen und des Gemeindedienstes – bezeugte Vater Vasilij die Schönheit und Heiligkeit des orthodoxen Glaubens. In allen Gegebenheiten seines Lebens wandelte er unbeirrt auf dem Weg der Nachfolge Christi, indem er, gemäß dem Worte des Psalmensängers, sein Vertrauen auf Gott, den Herrn, setzte (vgl. Ps 72,28).

Ich teile mit Ihnen die Trauer über den Verlust und spreche allen Verwandten und Freunden des Verstorbenen sowie dem Pfarrer, der Geistlichkeit und den Gemeindemitgliedern der Kirche der hl. seligen Ksenija von St. Petersburg in Nürnberg mein Beileid aus. Möge der Allbarmherzige Herr die Seele Seines treuen Dieners ruhen lassen in den himmlischen Gefilden und ihm ewiges und seliges Leben schenken.

Das himmlische Königtum dem jüngst verstorbenen Diakon Vasilij!

+ Tichon, Erzbischof von Rusa,
Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland

Am selben Tag zelebrierte Erzbischof Tichon zusammen mit Erzpriester Nikolaj Zabelič und Protodiakon Archil Čchikvadze einen Trauergottesdienst für den kürzlich verstorbenen Diakon Vasilij Felmy in der Kreuzerhöhungs-Kirche der Südlichen Diözesanresidenz in München.