• ru flag
  • de flag

23 November 2021 - Können wir die heiligen Engel nachahmen? – Ja, natürlich

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Können wir die heiligen Engel nachahmen? – Ja, natürlich

22. November 2021 – Am 22. Sonntag nach Pfingsten zelebrierte Erzbischof Tichon von Rusa die Göttliche Liturgie in der Pfarrei des hl. Archistrategen Michael in Göttingen und predigte zu den Geistlichen und Gemeindemitgliedern.

Ich gratuliere Ihnen allen, Brüder und Schwestern, zum Festtag des Archistratigen Michael und der Versammlung der Himmlischen körperlosen Mächte, zum Altarfest der Kirche. Wenn wir das Gedächtnis von heiligen Menschen ehren, wissen wir, wie ihr Leben verlaufen ist, welche Bedeutung ihr Wirken hat. Über die Engel wissen wir vergleichsweise wenig. Die Heilige Schrift gibt uns nur insoweit Einblick in die geistige Welt, als sie für unsere Annäherung an Gott und unser ewiges Heil notwendig ist.

Was wissen wir über das Leben und den Dienst der Engel? Engel sind körperlose Geister. Wie wir sind sie von Gott geschaffen und mit Vernunft und Willen ausgestattet. Ihre Fähigkeiten entfalten die Engel in der Erfüllung des Willens Gottes, indem sie Gott unaufhörlich preisen und verherrlichen. Die ehrfürchtige Betrachtung der Größe des Schöpfers ist für die Engel ein Quell unaussprechlicher Freude. Im Buch Hiob heißt es ja, dass, als Gott die Erde erschuf, „alle Söhne Gottes vor Freude jubelten“ (Hiob 38,7)

Die Engel sind Gott freiwillig gehorsam und immer bereit, Seinen Willen zu tun. Sie haben gelernt, ihren Willen dem Willen Gottes unterzuordnen, und sie neigen nicht mehr zum Bösen, aber „nicht von Natur aus, sondern aus Gnade und aus Zuneigung zum Guten allein“, bemerkt der heilige Johannes von Damaskos. Die Engel sind Diener Gottes, bereit, mit Eifer jeden Göttlichen Befehl auszuführen, wie im Psalm gesagt wird: „Du hast die Engel zu deinen Geistern gemacht und deine Diener zur Feuerflamme.“ (Ps 103,4) Sie dienen den Menschen, und diesen Dienst verrichten die Engel aus ihrer Liebe zu Gott und den Menschen. Der Erlöser sagte, dass jeder Mensch seinen eigenen Schutzengel hat (Mt 18,10), der ihm hilft bei guten Taten und ihn vor dem Bösen bewahrt, vor Sündenfällen und Versuchungen.

Können wir die heiligen Engel nachahmen? – Ja, natürlich. Wenn ein Mensch das Gebot des Schöpfers erfüllt, seinen Willen auf das Licht, auf das Gute ausrichtet, der Gott mit seinem ganzen Leben, mit seinem ganzen Wesen verherrlicht, der Gott und den Menschen dient, dann wird er schon in diesem Leben engelgleich. So war es der Prophet Moses, der sich in solcher Nahe zu Gott befand, dass von seinem Gesicht ein Strahlen ausging. Eine Engelähnlichkeit erreichte der ehrwürdige Serafim von Sarov: Menschen, die ihn kannten, sagten, dass er einen solchen Frieden und eine solche Liebe ausstrahlte, dass sein Gesicht sich verklärte und in unsagbarem Licht erstrahlte.

Indem wir, Brüder und Schwestern, die heiligen Erzengel und Engel, unsere himmlischen Beschützer und Behüter, verherrlichen, lasst uns dem Herrn unablässig danken, Ihn mit unseren Lippen und Werken preisen und Seinen heiligen Willen tun. Lasst uns mit Liebe und Selbstaufopferung Gott und den Menschen dienen. Dann herrschen auch in unseren Seelen jene Freude und Seligkeit, die die Engel Gottes und alle Heiligen, die Gott wohlgefallen haben, erfahren. Amen.