• ru flag
  • de flag

25 September 2025 - Am Tag der Feier der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria wurde in der Kirche des St. Fürsten Wladimir in Mahrzan ein Bischofsgottesdienst abgehalten

Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche (KdöR) > Aktuell > Am Tag der Feier der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria wurde in der Kirche des St. Fürsten Wladimir in Mahrzan ein Bischofsgottesdienst abgehalten

Am 25. September 2025, dem Tag der Feier der Geburt der Heiligen Jungfrau Mariä, feierte der Erzbischof Tichon von Ruza, Leiter der Diözese von Berliner und Deutschen, die Göttliche Liturgie in der Gemeinde des Heiligen Gleichapostolischen Großfürsten Wladimir in Marzahn (Berlin).

Die Liturgie wurde vom Dekan des Dekanats Ost, Erzpriester Georgi Antonjuk, der Vorsteher der Gemeinde, Erzpriester Peter Pakholkov, Erzpriester Ioann Dorosh, Priester Evgeny Murzin, Protodiakon Vitalij Sadakov, Protodiakon Archil Chkhikvadze, Diakon Dimitri Krasnikov und Diakon Rostislav Ustimenko haben mit Siener Eminenz gefeiert.

Bei der inständigen Litanei wurden Bitten und das Friedensgebet gesprochen.

Nach dem Kommunionvers hielt Erzbischof Tichon eine Predigt.

Nach Abschluss der Liturgie wurde vor der Ikone der Geburt der Heiligen Gottesmutter eine Lobpreisung vollzogen, woraufhin die Ikone in den Altar gebracht wurde.

Anschließend überreichte der Diözesanbischof dem Erzpriester Peter Pakholkov in Anerkennung seiner eifrigen Arbeit zum Wohle der Heiligen Kirche sowie anlässlich seines 70. Geburtstages den Orden des Heiligen Seraphim von Sarow (III. Grades). Es wurde ein „Auf viele Jahre“ gesungen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden dem Klerus und den Gemeindemitgliedern ein festliches Mahl angeboten.