• ru flag
  • de flag

01 Oktober 2026 - In Dortmund fand eine Sitzung des Diözesanrats der Diözese Berlin-Deutschland statt

Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche (KdöR) > Aktuell > In Dortmund fand eine Sitzung des Diözesanrats der Diözese Berlin-Deutschland statt

Am 1. Oktober 2026 fand im Gemeindezentrum der Kirche der Lebensspendenden Dreifaltigkeit in Dortmund unter dem Vorsitz von Erzbischof Tichon von Ruza, dem Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, eine Sitzung des Diözesanrats statt.

Erzbischof Tichon von Ruza eröffnete die Sitzung des Rates und richtete ein einleitendes Wort an dessen Mitglieder.

Einer der Hauptpunkte auf der Tagesordnung war die Vorbereitung der Kandidaten auf die Priesterweihe. Der stellvertretende Dekan des östlichen Kirchenbezirks, Priester Maxim Yudakov, hielt einen Vortrag über die grundlegenden Anforderungen, die in der Berliner-Deutschen Diözese an diejenigen gestellt werden, die die Priesterweihe anstreben. Anschließend prüften die Mitglieder des Diözesanrats die Kandidaturen der Anwärter für die Priester- und Diakonweihe.

Besonderes Augenmerk wurde auf Fragen der Seelsorge gelegt. Die Sitzungsteilnehmer erörterten die Ausarbeitung eines Dokumententwurfs zum Thema Seelsorge für Menschen, die unter Einsamkeit und Depressionen leiden.

Außerdem befassten sich die Mitglieder des Diözesanrats mit den Vorbereitungen zum 10. Todestag des Erzbischofs von Berlin und Deutschland, Feophan (Galinski), der am 11. September 2027 begangen wird. Erzbischof Tichon von Ruza hielt einen Vortrag zu diesem Thema.

Im Anschluss an die Sitzung wurde eine Resolution verabschiedet.