• ru flag
  • de flag

30 April 2021 - Archimandrit Mitrofan (Hauser) ist gestorben

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Archimandrit Mitrofan (Hauser) ist gestorben

Am Großen Freitag (Karfreitag), dem 30. April 2021, verstarb im 61. Lebensjahr Archimandrit Mitrofan (Hauser), Dekan des Südbezirks der Diözese von Berlin und Deutschland und Vorsteher der Gemeinde des Propheten Gottes Elias in Stuttgart.

Archimandrit Mitrofan (mit weltlichem Namen Michael Hauser) wurde am 30. September 1960 in Deutschland geboren. Seine höhere geistliche Ausbildung erhielt er an der Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Im reifen Alter konvertierte er zur Orthodoxie.

Am 7. November 1992 wurde er in Würzburg von Metropolit Irinej von Wien und Österreich zum Diakon geweiht. Am nächsten Tag, dem 8. November 1992 empfing er in der Bischofsheimer Kirche die Priesterweihe. Seine monastische Tonsur (in das kleine Schema / Mantija) vollzog Erzbischof Longin von Klin 1993 in Düsseldorf und Vr. Michael erhielt seinen Mönchsnamen zu Ehren des heiligen Mitrofan von Voronež.

Vater Mitrofan gründete viele Kirchengemeinden im süddeutschen Raum. Er diente gleich in drei Gemeinden: in Stuttgart (Gemeinde zu Ehren des heiligen Propheten Elias), in Tübingen (Gemeinde zu Ehren der heiligen Maria von Ägypten) und in Ulm (Gemeinde zu Ehren der heiligen Valentin und Pasikrat). Später wurde Priestermönch Mitrofan zum Dekan des Südbezirks der Berliner Diözese ernannt. Dieses Dekanat umfasste zunächst Gemeinden in Stuttgart, München, Freiburg, Baden-Baden, Tübingen, Konstanz, Ulm, Saarbrücken, Bischofsheim, Nürnberg und Würzburg. Nachdem die Pfarreien in den Territorien Bayerns und Hessens durch Dekret des Erzbischofs von Berlin und Deutschland als eigenes Dekanat abgetrennt worden waren, wurde Igumen Mitrofan (Hauser) Dekan der Kirchengemeinden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Saarland.

Im Jahr 1998 erhob Seine Heiligkeit Patriarch Aleksij II. Vater Mitrofan in den Rang eines Igumen (Abtes). In Anerkennung seiner langjährigen Arbeit zur Ehre Gottes und zum Wohle der Heiligen Kirche verlieh ihm dann Seine Heiligkeit Patriarch Kirill von Moskau und der ganzen Rus’ 2010 das Recht, ein Kreuz mit Ornamenten zu tragen, und 2017 – den Rang eines Archimandriten.

Der Glaube, die Freundlichkeit und die Energie von Archimandrit Mitrofan konnten seine geistlichen Mitbrüder und zahlreiche Gemeindemitglieder nicht gleichgültig lassen. Die Menschen streckten die Hand nach einem Priester aus, der keine Angst vor Schwierigkeiten hatte und sein Kreuz würdig trug.

Möge Gott den jüngst verstorbenen Archimandriten Mitrofan im Himmlischen Königtum ruhen lassen! Ewiges Gedenken gebührt ihm!

Um 11:00 Uhr wird in der Kirche zu Ehren des heiligen Propheten Elias der Trauergottesdienst abgehalten. Die Beerdigung von Archimandrit Mitrofan findet um 13:00 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Stuttgart statt.