• ru flag
  • de flag

09 Januar 2023 - Bischöflicher Gottesdienst am Sonntag nach Christgeburt in der Kirche des ehrwürdigen Sergij von Radonež in Karlshorst

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Bischöflicher Gottesdienst am Sonntag nach Christgeburt in der Kirche des ehrwürdigen Sergij von Radonež in Karlshorst

Am Ende gratulierte Erzbischof Tichon der Gemeinde zum Fest der Christgeburt:

„Euch allen, Brüder und Schwestern, gratuliere ich zum lichtstrahlenden Fest der Geburt Christi. Der zweite Tag der Festfeier ist der Mutter Gottes gewidmet und wird Synaxis, Versammlung, der Allheiligen Gottesgebärerin genannt. Wir haben uns im Tempel zum Gebet versammelt, um diejenige zu ehren und zu verherrlichen, durch die das Heil des Menschengeschlechts verwirklicht wurde – die Allreine Jungfrau und Gottesmutter. Die Mutter Gottes hat Gott von ihrer Jugend an geliebt, und niemand liebte Gott so sehr wie Seine Allreine Mutter.

In der Allheiligen Gottesgebärerin sind nach der Lehre der heiligen Väter zwei Geheimnisse verborgen: Das Geheimnis der Jungfräulichkeit und das Geheimnis der Mutterschaft. Die Mutter Gottes lehrt uns alle, dass wahre Mutterschaft die Frucht von Reinheit und Keuschheit ist, und dass wahre Jungfräulichkeit, Reinheit und Keuschheit durch wahre Mutterschaft vorbereitet werden. Wir verneigen uns vor den unergründlichen Geheimnissen Gottes und neigen uns vor dem Geheimnis der Jungfrau und Mutter. Indem wir uns mit betendem Blick und Worten an sie wenden, bitten wir sie, unsere Fürsprecherin für die Erlösung zu sein.

Heute gedenkt die Heilige Kirche auch der leiblichen Verwandten Christi, des Erlösers: König David, aus dessen Geschlecht Christus stammte; Josef, des Verlobten, der dem Geschlecht König Davids angehörte; und Jakobus, des leiblichen Bruders des Herrn. Was will uns die Kirche mit diesem Gedenken sagen? Sie sagt, dass durch Seine Fleischwerdung Gott, indem Er durch die Geburt aus der Jungfrau und Gottesmutter in Seine Göttliche Natur das menschliche Fleisch aufgenommen hat, dieses durch Seine Göttliche Vereinigung geheiligt hat und auchg Sein Geschlecht und alle, die an den Herrn glauben, geheiligt hat.

Um dies zu verstehen, erinnert euch der Worte des Herrn: „Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist Mir Bruder und Schwester und Mutter“ (Mk 3,35). Das bedeutet, Brüder und Schwestern, dass jeder, der sich taufen ließ und den Willen Gottes und die göttlichen Gebote erfüllt, ein Verwandter Gottes im Geiste wird und zusammen mit Seinen Verwandten im Fleische ein einziges Ganzes bildet, den Leib Christi. Deshalb sollen wir diese geistige Verwandtschaft hochschätzen, deren Möglichkeit uns der Herr durch Seine Inkarnation geschenkt hat.

Noch einmal gratuliere ich euch allen zum Fest der Christgeburt und wünsche euch geistliche Freude und Kraft für Leib und Seele. Versucht, diese hellen Gefühle so lange wie möglich in euren Herzen zu bewahren. Mögen die Gedanken an Gott und das Gebet auf den Lippen uns im Herzen wärmen und uns die Kraft geben, die Prüfungen zu bestehen, denen wir im Leben ausgesetzt sind. Lasst uns daran denken, dass der Herr in diesen Tagen und immerdar mit uns ist. Amen.“