• ru flag
  • de flag

08 November 2016 - Das Treffen der Vertreter der Russisch-Orthodoxen Jugendorganisationen in Deutschland hat in Köln stattgefunden

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Das Treffen der Vertreter der Russisch-Orthodoxen Jugendorganisationen in Deutschland hat in Köln stattgefunden

Das Treffen der Vertreter aus verschiedenen Ortsgruppen der Russisch-Orthodoxen Jugend Organisationen hat erfolgreich in Köln vom 28.10 bis 31.10.2016 stattgefunden. Die 18 Teilnehmer kamen aus Stuttgart, Köln, Konstanz, Dortmund, Darmstadt und Paderborn. Das Ziel des Treffens war, neben dem Kennenlernen und Erfahrungsaustausch, die Unterstützung der schon in den Gemeinden bestehenden Jugendgruppen und die Bildung neuer Jugendgruppen und deren Teilnahme an der Entwicklung hin zum Bundesverein Russisch-Orthodoxe Jugend in Deutschland.

Während des Treffens wurden Workshops und Gespräche organisiert mit dem Thema Organisation der Jugendbewegung in Gemeinden (Besonderheiten der Kommunikation, gemeinsame Aktivitäten, Planung und Dienen). Neben den verschiedenen Warm-ups oder einfach WUPs, gab es auch noch Einheiten zur Präsentation der verschiedenen Jugendgruppen, sowie staatlichen Organisationen und deren Programmen, wie z.B. Stadt-/Landes-/ Bundesjugendring und des Seminars für die Jugendleiter Juleica.

Priester Vater Alexej Veselow, Leiter des Koordinationszentrums der Orthodoxen Jugend in Deutschland (Krefeld): „Dieses Treffen war einzigartig da die Vertreter der orthodoxen Jugendgruppen auch die Organisatoren waren. Mit Gottes Hilfe und jugendlichen Enthusiasmus wurde geplant, ein Ort festgelegt, die Seminarthemen erarbeitet und die Teilnehmer eingeladen. Das ist toll und gibt große Hoffnung, dass unsere Arbeit nicht umsonst ist.“

Ekaterina Horsun, Mitarbeiterin des Koordinationszentrums der Orthodoxen Jugend in Deutschland (München): „Die Organisation war auf den Schultern der jungen orthodoxen Leute – Andrej Limberger und Danil hendschel vollständig gelegt. Die große Erfahrung der Organisation der ähnlichen Veranstaltungen habend, kann ich mit aller Gewissheit sagen, dass die Idee der Leute gelungen ist. Die Erfahrung, die während dieses Treffens erworben ist wird ein großer Stoß der Größe in dieser Richtung, wie der Organisatoren, als auch, wer angekommen ist. Persönlich hatte ich das große Freude von der Kommunikation mit den Teilnehmern des Projektes. Und ich hoffe, dass das nächste Treffen noch mehr Gleichgesinnten sammeln wird.“

Vlad Golotov, Teilnehmer aus Darmstadt: „Ich danke den Organisatoren für den warmen Empfang und die Unterstützung während des ganzen Treffens. Die Informationen, die wir bekommen haben, sind sehr wertvoll, vor allem für die, die erst mit der Jugendarbeit beginnen, wie z.B. in unserer Gemeinde. Danke für die interessanten Kennenlernspiele. Für mich persönlich ist es eine sehr wertvolle Erfahrung, Freude der Begegnung und das Gefühl der Einheit mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten“.

Nikita, Teilnehmer aus Konstanz: „Veranstaltungen und Zusammenkünfte, sowie Kinderlager sind in orthodoxem Rahmen immer etwas Außergewöhnliches. Wer aufmerksam ist, spürt die Gegenwart Christi, da wir uns in seinem Namen versammeln. Und so war es auch dieses Mal. Abgesehen von den hochinteressanten Inhalten, die von den einzelnen Jugendgruppen vorgestellt wurden, führten wir tiefgründige, philosophische, sowie theologische Gespräche und hatten eine Menge Freude, Spiele zu spielen und Lieder zu singen. Ich möchte den Veranstaltern meinen größten Dank aussprechen, denn durch diese Zusammenkunft sind wir meinem Traum von einer vernetzten Familie orthodoxer Gemeinden in Deutschland ein großes Stück näher gerückt.“

Die Veranstaltern sind sehr froh, dass alle Teilnehmer diese Möglichkeit der Begegnung, der Untersetzung, und des Informationsaustausches hatten. Hoffentlich werden beim nächsten Mal noch mehr Vertreter aus anderen Bundesländern kommen, um die Früchte der orthodoxen Jugendarbeit in Deutschland zu sehen. Bis Bald!