• ru flag
  • de flag

16 April 2021 - Die Ursache für alle Krankheiten des Körpers und der Seele ist die Sünde

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Die Ursache für alle Krankheiten des Körpers und der Seele ist die Sünde

Am 13. April 2021, Dienstag der 5. Woche der Großen Fastenzeit, spendete Erzbischof Tichon von Rusa, der Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, in der Kathedrale der Heiligen Auferstehung in Berlin das Mysterion der Heiligen Salbung. Vor Beginn des Gottesdienstes wandte sich Erzbischof Tichon mit einem Mahnwort an die Versammelten:

In unserer Kirche, liebe Brüder und Schwestern, ist es üblich, dass alle Christen und sogar die Kinder, die das siebte Lebensjahr vollendet haben, einmal im Jahr die Heilige Salbung empfangen, meist in der Großen Fastenzeit oder in der Leidenswoche. Diesem frommen Brauch folgend, gehen wir heute zum Mysterion der Heiligen Salbung. Durch die Salbung mit geweihtem Öl wird, gemäß den Gebeten der Kirche, den Gesalbten im Mysterion die Gnade vermittelt, die ihre körperlichen und geistigen Leiden und Krankheiten heilt. Das Mysterion der Heiligen Salbung wird auch „Soborovanie“, „Versammlung“, genannt, weil es, wenn möglich, von einer Versammlung von sieben Priestern vollzogen wird.

Das Mysterion der Heiligen Salbung wurde von den heiligen Aposteln eingesetzt, die, nachdem sie vom Herrn Jesus Christus die Macht erhalten hatten, Krankheiten zu heilen, „viele Kranke mit Öl salbten und sie heilten“ (Mk 6,13). Der Apostel Jakobus sagt in seinem Brief an die Gemeinde, dass jeder, der von seinen Krankheiten geheilt werden will, einen Priester rufen soll: „Und wenn jemand bei euch krank ist, so soll er die Ältesten der Kirche rufen dass sie für ihn beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn; und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm erlassen“ (Jak 5, 14-15).

Brüder und Schwestern, die Ursache für alle Krankheiten des Körpers und der Seele ist die Sünde. Wer Heilung von Krankheiten sucht, muss wissen, dass sie mit der Buße für die Sünden vor Gott beginnt. Durch die Große Fastenzeit beginnt unser inneres Auge, die Vielfalt der Sünden in uns selbst zu sehen, aber in dem Ausmaß, das der Herr einem jeden schenkt. Um diese Last abzuwerfen und Kraft zu gewinnen, flüchten wir uns zum Mysterion der Buße. Wir bereiten uns gründlich vor und bekennen. Allerdings vermögen wir uns während der Beichte nicht an alles zu erinnern, wir vergessen einiges, oder einiges halten wir nicht für eine Sünde. Die Gnade des Mysterions der Ölsalbung schenkt uns nicht nur Erleichterung und Heilung „von bösen und schweren Krankheiten“, sondern vergibt uns auch vergessene und deshalb nicht gebeichtete Sünden.

Manche Menschen, sogar kirchliche, glauben, dass das Mysterion der Heiligen Salbung nur Sterbenden gespendet werden sollte, und haben deshalb Angst, es zu empfangen. Dies ist ein Irrglaube. Das Mysterion der Heiligen Salbung ist für alle Kranken bestimmt, für ihre Heilung oder Linderung der Krankheit. Niemand von uns kann sagen, dass er vollkommen gesund ist. Wir alle sind schwach, und wir haben viele Krankheiten, sowohl körperliche als auch geistige. Außerdem gibt es eine Fülle von Sünden, die wir vergessen und die wir nicht gebeichtet haben, und wir brauchen den Erlass dieser Sünden. Deshalb ist es notwendig, Kraft aus den Mysterien der Kirche zu schöpfen.

Lasst uns, Brüder und Schwestern, mit aufrichtigem Glauben und inständigem Gebet zum Mysterion des heiligen Öls kommen, damit die Gnade Gottes über uns ausgegossen wird, um unsere Gebrechen und Krankheiten zu heilen. Fliehen wir noch mehr vor der Sünde als der Ursache allen Übels, der Krankheit und des Todes selbst. Bitten wir im Gebet den Herrn, den Arzt der Seelen und Leiber, um alles, was wir für das ewige Heil und das Erbe des himmlischen Königtums brauchen. Lasst uns Gott für sein unaussprechliches Geschenk preisen. Amen.