• ru flag
  • de flag

03 Januar 2023 - Erzbischof Tichon sprach sein Beileid zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. aus

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Erzbischof Tichon sprach sein Beileid zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. aus

Am 3. Januar 2023 besuchte Erzbischof Tichon von Rusa, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland, die Nuntiatur der Römisch-Katholischen Kirche in Berlin und sprach dem Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović sein Beileid zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. aus.

Im Kondolenzbuch hinterließ Erzbischof Tichon den folgenden Eintrag in deutscher Sprache:

„Im Namen der Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche wie auch in meinem eigenen Namen möchte ich der gesamten Römisch-Katholischen Kirche in Deutschland mein tief empfundenes Beileid anlässlich des Todes Seiner Heiligkeit Papst emeritus Benedikt XVI aussprechen.

Der Allbarmherzige Gott Jesus Christus, der Überwinder des Todes und Gebieter unseres Lebens, lasse die Seele Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI in Frieden ruhen. Sein Gedenken möge ewig währen!

Erzbischof Tichon von Rusa, Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche“

Erzpriester Michael Rahr begleitete den Leiter der Diözese.

Noch am Tag des Todes des emeritierten Papstes Benedikt XVI., dem 31. Dezember 2022, sandte Erzbischof Tichon Kondolenzschreiben an Reinhardt Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki von Köln, den Nuntius Erzbischof Nikola Eterović, den Vorsitzenden der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, sowie Erzbischof Heiner Koch von Berlin, Bischof Bertram Meyer von Augsburg, Bischof Stephan Oster von Passau (der verstorbene Papst stammte aus Markl am Inn im Bistum Passau) und Bischof Gerhard Feige von Magdeburg.