• ru flag
  • de flag

20 Juni 2022 - Priesterschimönch Rafail (Kronstadt) verstorben

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Priesterschimönch Rafail (Kronstadt) verstorben

Am 20. Juni 2022 verstarb im Alter von 75 Jahren der Vorsteher der Gemeinde der Seligen Ksenija von Petersburg in Rostock, Priesterschimönch Rafail (Kronstadt).

Vater Rafail – in der Welt Boris L. Kronstadt – war ein renommierter Arzt, der viele Jahre am Moskauer N.V. Sklifosovskij-Forschungsinstitut für Notfallmedizin gearbeitet hat. Er empfing in reifem Alter die Heilige Taufe und beschloss, der Welt zu entsagen und Mönch zu werden.

Im Jahr 2003 wurde der künftige Pfarrer in die Mönchskutte (Mantija) eingekleidet und diente sechs Jahre lang als Mönch in Deutschland. Im Februar 2009 weihte ihn Erzbischof Feofan (Galinskij) von Berlin zum Diakon und einige Monate später zum Priester. Im August 2015 erhielt Vater Rafail die Tonsur des Großen Schimas.

Viele Jahre lang war er Vorsteher der Pfarrei der hl. Ksenija in Rostock. Zugleich wurde er Gründer und Seelsorger der orthodoxen Gemeinden in Stralsund, Demmin und Greifswald.

Sein Tod ist ein unwiederbringlicher Verlust für das Bistum Berlin und Deutschland.

Möge Gott den kürzlich verstorbenen Priesterschimönch Rafail is Seinem Himmlischen Königtum aufnehmen. Ewiges Andenken an ihn!