• ru flag
  • de flag

27 Mai 2014 - 6. Sonntag nach Pas’cha – Sonntag des Blinden

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > 6. Sonntag nach Pas’cha – Sonntag des Blinden

29328.p

Am sechsten Herrntag nach Ostern wird die Heilung des Blindgeborenen nach dem Johannesevangelium verkündigt. Damit wird sowohl das Thema der göttlichen Erleuchtung von Ostern als auch das Thema der heilsamen Gotteserkenntnis von Mittpfingsten aufgenommen. Erst jetzt aber wird die Beziehung zwischen beiden Themen voll deutlich: Ostern ist der Anfang des Lichts und der Erleuchtung für unsere Seelen; aber den Gläubigen ist dies nur heilsam, wenn ihnen als einzelnen der Herr Selbst die Augen öffnet. Das jedoch geschieht im Heiligen Geist.

Kondak, 4. Ton

An den Augen der Seele geblendet, komme ich zu dir, Christus, wie der von Geburt Blinde. Ich rufe in Buße zu dir: „Du bist das hellstrahlende Licht derer, die in Finsternis sind“.