• ru flag
  • de flag

16 November 2020 - Beileidsbekundung des Leiters der Diözese von Berlin und Deutschland Erzbischof Tichon von Podol´sk zum Ableben von Hegumen Fjodor (Hölldobler)

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Beileidsbekundung des Leiters der Diözese von Berlin und Deutschland Erzbischof Tichon von Podol´sk zum Ableben von Hegumen Fjodor (Hölldobler)

Liebe Väter, Brüder und Schwestern in Christo!

Mit großer Trauer vernahm ich die Kunde vom Heimgang des Hegumens Fjodor (Hölldobler), des Gründers der Gemeinde zu Ehren des hl. Nektarios von Aigina, der im Norden Bayerns mehr als nur eine Generation von orthodoxen Christen geistlich betreut hatte. Das von Vater Fjodor in der Kleinstadt Bischofsheim in beinahe vierzig Jahren geschaffene Werk besteht heute als einzigartiges geistliches und kulturelles Erbe der orthodoxen Kirche in Unterfranken. Dank der unermüdlichen Bemühungen des Geistlichen wurde die Orthodoxie zu einem integralen Bestandteil Bischofsheims, wodurch die von ihm gegründete Kirchengemeinde vielen unserer Gemeinden in Deutschland als Vorbild dient.

Zusammen mit seiner ebenfalls für immer in unserem Gedächtnis bleibenden Matuschka Nadezhda stellte Vater Fjodor seine gesamte physische und geistige Kraft, seine Talente und materiellen Mittel für die Errichtung des „Hauses Gottes“ und zum Wohle der geistlichen Kinder zur Verfügung. Die Aufnahme beider in den Mönchsstand wurde nach der im Mysterium der Ehe empfangenen Gnade zu einer zweiten Krönung ihres geistlichen Lebensweges. Sie gaben für den Herrn alles auf in der Hoffnung, dafür hundertfach „Häuser, Brüder, Schwestern, Väter, Mütter, Kinder und Äcker“ zu erhalten, und um in der kommenden Welt das ewige Leben zu erben (Mk. 10:30).

Sie alle, liebe Väter, Brüder und Schwestern, rufe ich nun auf, das kulturelle und geistliche Vermächtnis Vater Fjodors zu bewahren, indem Sie festhalten „am Wort des Lebens“ – ihm zum Ruhm „für den Tag Christi“, damit offenbar wird, dass er sich „nicht umsonst abgemüht“ hat (Phil. 2:16).

Der Menschen liebende Herr lasse die Seele Seines neuentschlafenen Knechtes Hegumen Fjodor im Himmelreich ruhen und möge ihm ewiges Gedenken verschaffen!

In tiefer Anteilnahme

+ Tichon, Erzbischof von Podol´sk,
Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland