• ru flag
  • de flag

11 März 2018 - Kreuzverehrung der orthodoxen Gläubigen im Dom zu Limburg 2018

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Kreuzverehrung der orthodoxen Gläubigen im Dom zu Limburg 2018

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder die Verehrung der Kreuzreliquie am 3.Sonntag der Großen Fastenzeit, am 11. März 2018, im Dom zu Limburg statt. Dank der Gastfreundschaft des Dekanats der Römisch-Katholischen Kirche hat wieder ein orthodoxer Gottesdienst mit der Verehrung des Kreuzpartilels stattgefunden. Die Einladung erfolgte durch die orthodoxe Gemeinde des hl. Christophorus, Mainz an die Geistlichen und Gläubigen der verschiedenen orthodoxen nationalen Gemeinden vom Rhein-Main-Raum bis Köln und Wuppertal.

Der liturgische Rahmen hat die Form eines Orthros und die Gesänge werden von den Chören der teilnehmenden Gemeinden der verschiedenen orthodoxen Nationalkirchen getragen. Die Einteilung der Chöre erfolgt nach bewährtem Muster der Vor-jahre. Die Feier der Verehrung beginnt um 14.15 mit dem feierlichen Einzug und Aufstellen der Kreuzreliquie und dauert zwei Stunden. Um 16.30 muss die Kirche wieder frei sein für die Vorbereitung der um 17.00 Uhr folgenden römisch-katholischen Vesper.

Auch dieses Jahr war die Kirche von der Gläubigen gefüllt, die vom Beginn der Feier an mit drei großen Metanien das Kreuz verehrten und diesmal von 8 Ordnern so geleitet wurden, dass kein Gedränge entstand, und auch Behinderte durch einen eigenen Zugang ihre Verehrung ausführen konnten. Es waren über tausend Gläubige und acht Priester und drei Diakone gekommen. Der rumänische Bischof Sofian von Brasov, der sich angemeldet hatte, war durch Krankheit verhindert.

Als Chöre waren beteiligt der Chor der rumänischen Gemeinde des Hl Nikolaus aus Offenbach und der russischen Gemeinde des Hl Nikolaus aus Frankfurt. Die Ektenieen wurden von den Diakonen in Kirchenslavisch, Rumänisch und Deutsch vorgetragen. Es war eine Feier, die gerade durch die verschiedenen Sprachen das gemeinsame Zeugnis der Orthodoxen Kirche veranschaulichte, und wo der Geist im Gesang die ethnischen Grenzen überspringt. Auch im nächsten Jahr wird am dritten Sonntag in der Großen Fastenzeit die Kreuzverehrung im Limburger Dom stattfinden, zu der wir schon jetzt alle Orthodoxen einladen möchten.