• ru flag
  • de flag

12 Juni 2016 - Die russische orthodoxe Gemeinde zu Krefeld erwarb ein Kirchengebäude

Die Berlin-Deutsche Diözese > Aktuell > Die russische orthodoxe Gemeinde zu Krefeld erwarb ein Kirchengebäude

Die Gemeinde der Hl. Großmärtyrerin Barbara zu Krefeld erwarb die örtliche St.-Franziskus-Kirche. Der Kaufvertrag für die Kirche wurde am 23.05.2016 unterzeichnet. Ein Drittel der Kaufsumme konnte durch die Spenden sofort aufgebracht werden. Für den restlichen Betrag wurde ein Kredit aufgenommen, der in den nächsten 13 Jahren getilgt wird.

Das Kirchengebäude stammt aus dem Jahr 1960, hat den Grundriss eines gleichseitigen Kreuzes und ist eines der schönsten in Krefeld. Das Kirchengebäude befindet sich im Stadtzentrum unter der Adresse Wielandstr. 11, 47799 Krefeld und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Seine Gebäudefläche ist 991 m².

Die Kirche wurde zusammen mit den umliegenden Außenflächen, einem Glockenturm und einem Gemeindehaus erworben. Es gibt einen Altarbereich, einen Chor, eine Sakristei.

Das Kirchengebäude wird mit dem Umzug der orthodoxen Gemeinde der Heiligen Großmärtyrerin Barbara von Heliopolis gewidmet werden, einer am Niederrhein (vor allem unter den Bergleuten) sehr verehrten Heiligen.

Der erste Gottesdienst wird am 2. Juli 2016 zelebriert werden, zu diesem sind alle herzlichst eingeladen. Dann werden regelmäßig an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen Gottesdienste gefeiert. Nach den Sommerferien wird die Sonntagsschule beginnen und mit den Jugendlichen werden Katechesegespräche geführt und es werden weitere missionarische und soziale Projekte realisiert.